Pressemitteilung: Zivilgesellschaftliches Pirnaer Bündnis ruft zur Großveranstaltung vor den Landtagswahlen auf

Pirna, 24. August 2024. Das Bündnis “Solidarisches Pirna” ruft am Samstag, den 24. August um 15 Uhr unter dem Motto “Demokratie verteidigen – kein Platz für Rechtsextremismus” zur Demonstration im Friedenspark auf. Mit der Veranstaltung soll, ebenso wie am darauffolgenden Sonntag in Dresden, Leipzig und Erfurt, auf die anstehenden Landtagswahlen aufmerksam gemacht werden.

“In den letzten Wochen mussten wir mehrfach sehen, wie Rechtsextreme demokratisch engagierte Menschen, Wahlkampfhelfer*innen und Politiker*innen mit Gewalt bedrohten und angriffen. Wir dürfen nicht zulassen, dass der politische Diskurs auf diese Weise dominiert wird, es ist unsere Pflicht, unsere Demokratie davor zu schützen und für eine offene und tolerante Gesellschaft einzutreten”, so ein Sprecher des Bündnisses.

Mit Redebeiträgen von Schüler*innen, die über Rechtsextremismus an Schulen in Pirna berichten oder von lokalen Organisationen wie dem AKuBiZ e.V. sollen die Teilnehmenden über die aktuelle Situation informiert werden. Abgerundet wird das Programm durch Livemusik von regionalen Künstler*innen.

Gegründet wurde das Bündnis “Solidarisches Pirna“, nachdem im vergangenen Dezember Tim Lochner zum neuen Oberbürgermeister der Stadt Pirna gewählt wurde. Es umfasst viele zivilgesellschaftliche Vereine und Initiativen sowie Parteien aus dem demokratischen Spektrum und Privatpersonen. Das Ziel des Zusammenschlusses ist ein weltoffenes und pluralistisches Pirna. Bereits im März organisierte dieses im Zusammenhang zur Vereidigung des Oberbürgermeisters eine Demonstration, an der über eintausend Menschen aus Pirna und Umgebung teilnahmen.

“Wir haben im März gezeigt, dass wir unser Rathaus und unsere Stadt nicht einfach Rechtsextremisten überlassen, und das werden wir auch bei den Landtagswahlen nicht tun. Wir fordern alle Menschen dazu auf, sich uns anzuschließen und so ein starkes Zeichen für unsere Demokratie zu setzen”, erklärt das Bündnis.

Die Organisatoren rufen alle Bürgerinnen und Bürger auf, sich an der Demonstration zu beteiligen und ein starkes Zeichen gegen Rechtsextremismus zu setzen. 

Alle aktuellen Informationen werden auf der Website des Bündnisses solidarisches-pirna.org

Pressekontakt: [email protected]

Nach oben scrollen